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Marketingstrategien online - Alles was Du wissen musst

| Lennart Cimbal | Magazin
Ein effektives Onlinemarketing verhilft einem Unternehmen zu einem erheblichen Vorteil im Wettbewerb innerhalb des Internets. Die Online-Marketing-Strategien legen dabei verschiedene Maßnahmen fest, mit welchen ein Unternehmen online und auf sozialen Netzwerken Kunden gewinnt und die Beziehungen pflegt. Dabei beginnen die Online-Marketing-Strategien mit der Einschränkung der Zielgruppe. Diese beinhalten die Positionierung der eigenen Marke, die Wahl der Kommunikationswege sowie die Festlegung der Zielgruppe. Dabei werden professionelle Taktiken von Internet-Agenturen erarbeitet.

Die Bedeutung von Online-Marketing-Strategien

Die Online-Marketing-Strategie wird zugleich als Web- oder Internet-Marketing-Strategie bezeichnet. Diese beinhaltet sämtliche Marketingmaßnahmen, welche online durchgeführt werden können. Hierbei ist Ziel heißt mehr Erfolg. Das Unternehmen gewinnt somit mehr Kunden über das Netz sowie über die Social-Media-Kanäle.

Kein Unternehmen kann es sich leisten, auf eine gute Online-Marketing-Strategie zu verzichten. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass die Kunden sind heutzutage online am besten erreicht werden können.
Eine ganzheitliche Online-Strategie deckt sämtliche Online Marketing-Maßnahmen ab: Dazu gehören die SEA-Marketing bzw. die Suchmaschinen-Werbung, das Social-Media-Marketing, das Content-Marketing, das E-Mail-Marketing, das Social-Media-Marketing und das Affiliate-Marketing.
Der Unternehmer muss dabei strategisch vorgehen, da die Kunden in der virtuellen und auch in der realen Welt ständig vielen Reizüberflutungen exponiert sind. Es ist bedeutungslos, diese ständig und auf sämtlichen Kanälen zu bedrängen. Dies senkt vor allem die Wahrnehmung und überfordert zugleich die Ressourcen in den mittelständischen Unternehmen, die dies durch Streuverluste bemerken.

Statt einfach so irgendwelche Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden im Netz zu starten, sollte das Unternehmen die Maßnahmen zur SEM beachten.
Generell ist die Neukundengewinnung online besonders lukrativ. Im Vergleich zur klassischen Werbungsmethode ist das Verhältnis zwischen Gewinn und Kosten günstig. Online erreicht der Unternehmer eine hohe Menge an potenziellen Kunden. Dies erfolgt überregional und zugleich weltweit. Dies ist ebenfalls begrenzten finanziellen Mitteln möglich. Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung und Anwendungen wie Google Adwords oder Facebook verhelfen dem Unternehmen sehr gut zu Kundenwachstum. Dieses gewinnt damit nicht nur neue Kunden, sondern bindet auch bestehende Kunden und schafft eine fortwährende Online-Reputation. Im Ergebnis steigert das Unternehmen die Umsätze. Für das Geschäft benötigt dieses keine zusätzlichen Mitarbeiter für den Vertrieb.

Die Online-Marketing-Maßnahmen übersteigen grundsätzlich die Reichweite einer herkömmlichen Werbung. Im Internet ist das Unternehmen für die Kunden auf der ganzen Welt rund um die Uhr zu erreichen. Es kann damit die Gestaltungsmöglichkeiten und die multimedialen Kanäle nutzen.

Eine Anzeige in der Zeitung oder eine Broschüre bietet Dir eingeschränkte Optionen bei Größe, Gestaltung und Design. Das Internet ist hingegen eine Welt der freien Möglichkeiten.
Das Unternehmen gewinnt so Kunden mit gutem Inhalt in Textform. Genauso erfolgt dies mit Videos, Podcasts, Animationen und mit interaktiven Materien. Dies kann kein Plakat oder Werbespot, dafür aber eine Webseite. Diese macht damit komplexere Produkte begreif- und erlebbar. Die Ansprache der Kunden wird auf diese Weise erheblich emotionaler.

Generell gibt es Unterschiede in der Online-Marketing-Strategie und in der Online-Marketing-Taktik. Dabei verfolgen die Strategien stets übergeordnete Ziele. Diese gelten immer für mehrere Monate oder Jahre. Dagegen ist eine Taktik stets ein Plan über einen kurzen Zeitraum. Von der Suchmaschinen-Optimierung bis zur Kommunikation verfolgen die Maßnahmen stets einer Strategie. Diese zu erstellen und im Anschluss zu befolgen nimmt auf jeden Fall viel Zeit in Anspruch. Die sichert jedoch auf lange Sicht mehr Traffic und macht die Webseite fortwährend erfolgreich. Der erste Schritt ist dabei die SEO-Beratung durch eine als Online- oder Internetagentur.

Die Ziele für eine erfolgreiche Online-Marketingstrategie



Zu den Grundlagen einer gelungenen Online-Marketing-Strategie gehört die Definition der jeweiligen Zielgruppe. Durchgreifend ist hierbei eine Herangehensweise, bei welcher der Kreis der Adressaten begrenzt und angesprochen wird. Wichtig ist die Frage, wer mit dem Produkt erreicht werden soll. Meistens haben die möglichen Kunden einen besonderen Interessensbereich oder es werden eventuell Geschäftsführer aus anderem Unternehmen angesprochen. Meistens ergibt sich eine Klientel bereits aus den angebotenen Dienstleistungen oder Produkten. Zudem ist zu unterscheiden, ob Neu-, Stamm- oder frühere Kunden erreicht werden müssen. Je nach Wissensstand, Interesse, Bedürfnis und anderen Faktoren kann der Kreis der Kunden bis in das kleinste Detail begrenzt werden, sodass ein aufstrebendes Targeting möglich wird.
Sämtliche Online-Marketing-Strategien sind erfolglos, solange die Ziele nicht eindeutig definiert werden. Diese lassen sich in mehrere Kategorien mit den passenden Indikatoren einteilen: Dazu gehören Verkäufe bzw. Bestellungen über den Online-Shop und Einkäufe über Telefon oder E-Mail. Wichtig sind ebenfalls Besuche auf der Webseite, Aktionen auf Social Media Kanälen, Bounce Rate und Kommentare sowie die Verweildauer auf der Internetseite.
Telefonanrufe, E-Mail-Kontakte und Kontaktformulare sind ebenfalls für die Ziele von Bedeutung. Die Kennzahlen der Indikatoren sollten für das Erreichen der Ziele stetig überwacht und neu analysiert werden. Für eine solche Analyse nutzen Marketer unterschiedliche Tools wie zum Beispiel Google Analytics. Von Bedeutung ist, dass die Bewertung und die Analyse der Performance sorgfältig und gewissenhaft erfolgen, um den eigentlichen Erfolg messen zu können.

Maßnahmen für ein erfolgreiches Online-Marketing

Mit dem korrekten Einsatz von effektiven Online-Marketing-Strategien können die Unternehmen die Stellung auf dem Markt stärken oder gänzlich neue Gebiete ermitteln. Je nach der Ausrichtung und den Zielen der Taktik bieten sich den Kunden von Online-Marketing-Experten besonders viele Möglichkeiten an, um die Botschaft an mögliche und an bestehende Kunden zu übermitteln. Ermittelte Optimierungsverfahren bieten hierbei die Möglichkeit, sich allezeit weiterzuentwickeln und die persönliche Reichweite zu erhöhen, wobei der Streuverlust verringert wird. Unterschiedliche Maßnahmen helfen bei der Optimierung der Markenbekanntheit, der Gewinnung von neuen Kunden, der Kundenbindung und neuer Absatzwege. Hierbei müssen verschiedene Maßnahmen sollten in Betracht gezogen werden.
Um eine Webseite im Internet sichtbar zu machen, muss diese über die bekannten Suchmaschinen aufgefunden werden. Mithilfe von SEA und SEO wird diese nach suchmaschinenrelevanten Aspekten optimiert und auf die Ansprüche von Google genau abgestimmt. Werden nun die jeweiligen Keywords eingegeben, welche für das Unternehmen von Bedeutung sind, dann steigt die Seite innerhalb des Rankings. Das dauerhafte Ziel sollte sein, sich beständig auf der ersten Suchmaschinenseite zu etablieren, da nur wenige Nutzer sich informieren können. Da vor allem große Unternehmen bei häufig eingegebenen Begriffen nur schwerlich übertroffen werden können, muss bei den ausgewählten Keywords ein gutes Mittelmaß zwischen dem großen Suchvolumen und der überschaubaren Konkurrenz gefunden werden. Während die SEO auf diese Weise die organische Expansion erhöht, werden innerhalb der SEA Advertising-Maßnahmen verwendet, um eine beglichene Reichweite zu schaffen und Streuverluste zu verhindern.
Die sozialen Medien sind heute ein fester Bestandteil in der täglichen Kommunikation und sie dienen in erster Linie der Gewinnung von Informationen. Durch Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram kann mit der eigenen Zielgruppe direkt in Verbindung getreten werden. Je nach Kundschaft und dem Angebot sind hierbei verschiedene Plattformen mehr und die anderen eher weniger geeignet. Daher ist es bedeutend herauszufinden, über welche Kanäle die Zielgruppe bestmöglich erreicht werden kann und hierauf das Augenmerk zu legen, ohne die bestehenden Accounts zu vernachlässigen. Damit möglichst viele Follower gewonnen werden, sollte jedoch überall ein einzigartiger Content erstellt werden, weil es für den Nutzer sonst keinen Grund gibt, verschiedene Seiten zu abonnieren. Kreative sowie zur Interaktion bewirkende Inhalte in regelmäßiger Form können eine höhere Reichweite gewinnen als ein verwaistes Profil, welches kaum bespielt wird und es keinen Grund gibt, diesem zu folgen.

Auf dem Gebiet des E-Commerce ist ein E-Mail-Newsletter seit jeher ein gern verwendetes Tool zur Erschaffung von Informationen über die aktuellen Angebote sowie zur Verständigung. Das E-Mail-Marketing hilft, den Traffic zu erhöhen und die Kunden über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Hierbei kommt es vor allem auf die visuell gefällige Gestaltung an. Eine E-Mail muss auf jeden Fall Lust auf mehr machen, damit der Nutzer den hierin enthaltenen Links folgt. Bedeutend ist jedoch hier die Häufigkeit der versendeten Newsletter. Ist die Wiederholung zu hoch, kann dies für die Kunden schnell nervig werden und es wird das Gegenteil des Ziels erreicht.

Der Begriff Affiliate-Marketing beschreibt ein Partnerprogramm zwischen einem Unternehmen (Affiliat) und einem Händler (Merchant). In einem solchen Fall möchte der Anbieter die Plattform des Affiliates verwenden, um die eigenen Produkte zu verkaufen. Er profitiert hierbei von dem schon etablierten Namen, dem Netzwerk des Vertriebs und den bestehenden Lagerräumen. Das Unternehmen fungiert außerdem als Werbeträger. Im Gegensatz kümmert sich der Merchant um die Pflege des Onlineshops sowie um das Marketing.

Fazit

Online-Marketing ist für jedes Unternehmen wichtig. Verzichten kann keiner. Die Bandbreite an Möglichkeiten bieten viele Vorteile, bringen jedoch auch Entscheidungen mit sich die getroffen werden müssen. Denn "den einen Weg" gibt es nicht. Es lohnt sich deshalb immer am Anfang mehr Zeit zu investieren und die richtige Strategie zu erarbeiten um eine erfolgreiche Kampagne aufzustellen.