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Der Leitfaden für Deine Corporate Identity

| Lennart Cimbal | Magazin
Unter dem Begriff Corporate Design wird das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens verstanden. Dies ist ein wichtiger Teil der Corporate Identity. Hierzu kann zur Umsetzung ein Leitfaden helfen.

Was ist das Corporate Design?

Das Corporate Design ist ein Bereich der Corporate Identity bzw. der Unternehmensidentität und beschreibt ein einheitliches Bild des Unternehmens. So ist das Corporate Design die Gestaltung der Mittel zur Kommunikation im Unternehmen, wie zum Beispiel das Logo, die Farben und der Schriftzug. Angewandt wird das Corporate Design vor allem auf den Geschäftspapieren und auch auf der Arbeitsbekleidung sowie auf den Werbemitteln. Im Internet wird das Corporate Design in die Webseite integriert.
Herbei kann das Corporate Design fast überall angewandt werden. Viele Unternehmer verwechseln das Corporate Design oftmals mit dem Logo, dies ist jedoch nur eines von vielen möglichen Elementen. Mit dem Corporate Design wird eine Entwicklung des umfassenden und einheitlichen Erscheinungsbilds des Unternehmens bezeichnet.
Das Corporate Design stellt das Unternehmen äußerlich dar und zeichnet ein gleichförmiges Bild der Philosophie sowie der Werte eines Unternehmens. Daher unterscheiden sich die Unternehmen von der Konkurrenz und können sich somit in der Öffentlichkeit ein passendes Image aufbauen. Wenn sich das Unternehmen dazu entschieden hat, das Corporate Design zu erstellen, ist es in der Lage das Image des Betriebes zu optimieren.

Wenn ein Unternehmen ein Corporate Design erstellen möchte, dann muss es zunächst eine Corporate-Design-Strategie formulieren, welche nicht ausschließlich aus der grafischen Gestaltung besteht, sondern zugleich aus den Bereichen Corporate Communication und Corporate Behaviour. Wenn das Unternehmen das Corporate Design erstellen möchte, kann es dazu viele Design-Elemente verwenden. Das Erstellen des Corporate Designs findet in mehreren Phasen statt.

Die Vorteile einer Corporate Identity

Die Corporate Identity ist ein ansehnliches Instrument im Bereich des Marketings. Richtig verwendet kann das Unternehmen mit dieser Maßnahme viele Vorteile erreichen. Die bedeutendste Eigenschaft der Corporate Identity ist vor allem, dass der Wiedererkennungswert eines Unternehmens gesteigert wird. Daher lohnt es sich für das Unternehmen in jeder Branche die Thematik des Corporate Identitys ernst zu nehmen. Ein solches Marketingtool ist sehr gut personalisierbar und kann die Unternehmen optimal weiterbringen.

Corporate Identity bedeutet Unternehmensidentität. So besitzt ein Unternehmen eine geeignete Identität, aber die Corporate Identity ist vor allem dazu da eben jene Identität zu den Kunden nach Außen hin zu repräsentieren. Die bedeutendsten Teile der Corporate Identity sind Corporate Communication, Corporate Behavior und Corporate Design. Corporate Behavior und Corporate Communication umfasst den Verhaltenskodex und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Das Corporate Design hat hierbei die Aufgabe das Image eines Unternehmens nach außen zu bringen. Während die ersten Teile intern in einem Unternehmen verbessert und aufgebaut und werden können, brauchen die Unternehmen bei ihrer Umsetzungsstrategie des Corporate Designs einen optimalen Partner. Mit Hilfe von Web- und Designagenturen kann das Unternehmen jenen Punkt optimal umsetzen. Ein Unternehmen, welches noch kein Design oder Logo hat, sollte sich von Agenturen ein solches anfertigen lassen. Es wird angeraten sich dabei helfen zu lassen, weil die Profis bedeutende Attribute eines Unternehmens in die Erstellung des Designs einfließen lassen. Ist ein uniformiertes Design erstellt, sollte das auf alles umgesetzt werden, was mit dem Unternehmen selbst zu tun hat. Dabei reicht die Palette von Arbeitsbekleidung über Rechnungen und Anschreiben bis zur Unternehmenswebseite. Durch die einheitliche Corporate Identity ist vor allem der Wiedererkennungswert des Unternehmens in allen Bereichen gesichert gegeben. Außerdem können sich die Kunden optimal mit dem jeweiligen Unternehmen identifizieren. Zugleich belegen die Ergebnisse vieler Studien, dass Kunden persönliche Aspekte mit dem Unternehmen in Zusammenhang bringen. Mit einer passenden Corporate Identity wird das Unternehmen zu einer eigenen Persönlichkeit.

Die Bestandteile einer Corporate Identity

Die Corporate Identity ist ein umfassendes Konzept zur Profilierung der Unternehmen. Eine solidarische Identität bezieht sich vor allem auf Merkmale aus den einzelnen Bereichen und hat eine harmonische und einheitliche Wirkung nach innen und außen zum Ziel. Das Zusammenspiel der jeweiligen Zweige ist der Identity-Mix.
Die einzelnen Teilaspekte werden generell als charakteristische Bestandteile der Corporate Identity bezeichnet. Zeitweilig werden noch weitere Faktoren dazugezählt. Es lassen sich das Corporate Design, das Corporate Behaviour, die Corporate Communication, de Corporate Language sowie die Corporate Culture unterscheiden:

Das Corporate Design

Das Corporate Design wird meistens mit der Corporate Identity gleichgestellt, ist jedoch nur ein Teil hiervon, und zugleich der bekannteste. Das Ziel dabei ist ein visuelles und einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens, über das die Öffentlichkeit die Marke schnell und sehr gut identifizieren kann. Hierbei kann das Corporate Design die Markenbotschaft instinktiv vermitteln und stärkt die Bekanntheit der Marke. Nach innen fördert dies das Zugehörigkeitsgefühl der Beschäftigten zum Unternehmen.

Die Corporate Communication

Der Bereich der Corporate Communication regelt die Verständigung mit verschiedenen Adressaten. Das Ziel ist es hier, dass die jeweiligen Maßnahmen optimal zueinander passen, und nach innen sowie nach außen ein gleichförmiger Gesamteindruck entsteht. Dies hilft vor allem dabei, dass Missverständnisse vermieden werden und ermöglicht eine gute Kommunikation. Ein gewohnter Kommunikationsstil erleichtert zugleich das Verständnis.

Das Corporate Communication bezieht sich auf die Inhalte sowie zugleich auf die Art der Kommunikation. Die Struktur der Newsletter lässt sich genauso festlegen wie der informelle oder der formale Gesprächsstil oder die Ansprache der Kunden. Hierbei kann es auch Unterschiede gegenüber den einzelnen Adressaten geben. Ebenso sind nonverbale Botschaften ein Teil der Corporate Communication. Dazu gehört auch die Nutzung von Symbolen.

Kommunikation findet in einem Unternehmen sowie auch nach außen statt. So sind die Adressaten unter anderem Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Journalisten. Für einen einheitlichen Auftritt regelt die Corporate Communication unterschiedliche Kommunikationsformen. Hierzu gehören unter anderem Verkaufsgespräche, Newsletter, Werbung, Pressemitteilungen und Kundenservice.
Das Corporate Behaviour ist ein einheitlicher Verhaltenskodex, welcher sich generell auf drei unterschiedliche Bereiche anwenden lässt. Dies sind die instrumentalen, die personen- und medienbezogenen Ebenen.
Das instrumentale Verhalten bezieht sich vor allem auf die Unternehmensführung. Hierzu gehören der Führungsstil, das Verhalten in ökologischen und sozialen Fragen sowie die Preis- und die Wettbewerbspolitik. Die medienbezogene Haltung regelt die Bereiche Public Relations und Werbung. Dabei geht es um die äußere Darstellung des Unternehmens. Zu den Inhalten gehören das Verhalten gegenüber den Vertretern der Medien, die Wahl der Medien für das Marketing sowie der Werbestil.
Die Definitionen zum personenbezogenen Verhalten sind in erster Linie für die Mitarbeiter relevant. Daher werden Richtlinien zum Umgang untereinander sowie mit unternehmensfremden Persönlichkeiten vereinbart. Die bedeutendsten Punkte dabei sind: der Umgang mit Geschäftspartnern, Kollegen und Kunden, die Reaktionen auf Kritik sowie das Verhalten in verschiedenen Situationen.

Die Corporate Culture

Die Corporate Culture geht aus der Philosophie des Unternehmens hervor und bildet die Basis für Corporate Behaviour und Corporate Communication und fließt meistens in das Corporate Design mit ein. Es geht dabei um generelle Werte, an welchen sich das Unternehmen orientiert. Diese ergeben sich aus den gesetzmäßigen Vorschriften und kollektiven Normen sowie aus den eigenen Überzeugungen.
Die stabile Kultur im Unternehmen mit festen Normen bietet in erster Linie den Mitarbeitern Sicherheit und Orientierung. Dies schließt nicht aus, dass sich die Corporate Culture entwickeln kann. Verschiedene Grundsätze sind dabei erreichbar. Dazu gehören das ökologische Bewusstsein, Diversität, Regionalität, Internationalität sowie soziale Werte.

Weitere Bestandteile

Neben den hauptsächlichen Bestandteilen der Corporate Identity sind außerdem noch die Corporate Philosophy, die Corporate Language sowie die Corporate Soul von Bedeutung.
Die Corporate Philosophy als generelle Unternehmensphilosophie gibt schon zum Zeitpunkt der Gründung die passende Richtung vor. Diese erklärt die Absichten, welche über das reine Geschäftemachen hinausgehen und ist die Grundlage, auf welcher der Identity-Mix aufbauen kann. Die Corporate Soul ist die Lösung der Corporate Philosophy. Diese beinhaltet die bedeutendsten Überzeugungen und Grundsätze, welche sich in sämtlichen Bereichen der Corporate Identity wiederfinden. Die Corporate Language kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben. Vor allem in internationalen Unternehmen geht es hierbei um die Sprache der Kommunikation im Unternehmen. Dieser Begriff bezieht sich in erster Linie auf den Sprachstil sowie auf die Wahl bestimmter Worte sowie Wortverbindungen.