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Ranking Verlust durch unseriöse Links

Ihre Webseite war bisher immer gut besucht, da Sie kontinuierlich Besucher über Suchmaschinen bekommen haben. Plötzlich sinken Ihre Besucherzahlen rapide und Sie können nicht erkennen, woran es liegt. Dann bemerken Sie, dass Sie in Suchmaschinen nicht mehr zu finden sind!
Was ist passiert? Sie Fragen Ihre Agentur, die Ihre Webseite betreut. Nach einiger Recherche kommt heraus, dass lauter "schlechte" Links auf Ihre Internetseite verweisen. Aber warum schlecht? Es sind Links von dubiosen Gewinnspiel- und Medikamenten-Seiten. Ihre Agentur erklärt Ihnen, dass dies der Grund für die Verschlechterung der Position in den Suchmaschinen ist.
Die SEO Branche ist sehr kreativ und sucht nach neuen Wegen, um die eigenen Kunden in Suchmaschinen besser zu platzieren. Dazu kann Linkbuilding ein wichtiger Teil der Strategie sein. Google zum Beispiel gewichtet Seiten besser, wenn diese häufig verlinkt werden. So begannen viele Firmen, selbst Links auf die eigene Seite zu erstellen. Entweder kaufte man diese oder erstellte Satelliten-Seiten. Google hat ein starkes Intersse, dem Benutzer passende Ergebnisse zu liefern und begann, die Qualität der Links zu berücksichtigen. So werden Links von qualitativ hochwertigen Seiten wie z.B. Spiegel.de besser bewertet, als Links von dubiosen Werbeseiten. Wird ein Netzwerk aus Links von Satelliten-Seiten erkannt, wird konsequent abgewertet. So haben Webseitenbetreiber, die auf diese Tricks zurück greifen, signifikante Einbußen in der Suchmaschinenplatzierung!

... UND DANN WAR IHR UNTERNEHMEN PLEITE!

Was hat das mit Ihnen zu tun? Sie haben keine SEO Agentur beauftragt und haben auch sonst nichts dahingehend gemacht? Ganz einfach: Man kann diese Technik ebenso nutzen um Konkurrenten zu schaden. Ein Mitbewerber beauftragt jemanden, der Ihre Seite massenhaft von dubiosen Quellen verlinken lässt. Sie bekommen das erstmal gar nicht mir. Es passiert schleichend und sie verlieren allmählich Ihre gute Platzierung in Suchmaschinen.
Wenn Sie einen Online-Shop mit starkem Suchmaschinen-Fokus betreiben, können sie über diesen Weg sogar ihr gesamtes Geschäft verlieren. Überhaupt trifft das jeden Unternehmer, der als Zugang zum Angebot auf Suchmaschinen angewiesen ist.
Wir wissen nun, das Boshaftigkeit dritter nicht in der Haftpflichtversicherung abgesichert ist, sondern nur Schäden die durch mein tun oder unterlassen (kurz gesagt: eigene Dummheit) passieren. Anders sieht es aus, wenn Sie als Webdesigner eine SEO Agentur für Ihre Kundenseite beauftragt haben. Dann ist nämlich die SEO Agentur Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfe und die Nachlässigkeit bei der Prüfung der SEO Agentur ist das Problem. In diesem Falle würde die Versicherung einspringen und versuchen den entstandenen Schaden durch die Eliminierung dieser unseriösen Links zu korrigieren. Auch einen eventuellen Reputationsschaden würde die Versicherung regulieren, wenn z. B. Kunden per Post über diesen Sachverhalt informiert werden müssten. Die SEO Agentur würde auch Probleme bekommen, wenn keine GmbH oder ähnliches als Geschäftsform gewählt wurde, da man dann ins Privatvermögen der Agentur pfänden würde, wenn diese keine Haftpflichtversicherung hat. Daher macht es im B2B Bereich Sinn, auf die Absicherung durch eine Haftpflichtversicherung zu achten - ob nun als Kunde, Webdesigner oder SEO Agentur.

Dafür gibt es Versicherungen